Calcis: Antrag auf Erweiterung und Vertiefung des Steinbuchs in Lienen abgelehnt 16. Dezember 202218. Dezember 2022 Der Antrag der Firma Calcis auf Erweiterung und Vertiefung ihres Steinbruchs in Lienen ist abgelehnt worden. Die abschließende Beurteilung des Vorhabens kommt zu dem Ergebnis, dass das Vorhaben mit dem Naturschutzrecht nicht vereinbar ist.
Grüne Haushaltsrede zum Haushalt 2023 13. Dezember 202215. Dezember 2022 Die Lengericher Grünen setzen sich für eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Rat der Stadt Lengerich und der Verwaltung ein, um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für unsere Stadt – trotz aller Krisen – zu gestalten. Mit einer klaren Haltung in Bezug auf Klimaschutz und Gemeinsinn sowie einer kreativen Zuversicht wollen wir nachhaltige Lösungswege suchen und diese mitgestalten.
Dyckerhoff/Buzzi bohrt jetzt im Naturschutzgebiet 1. Dezember 20221. Dezember 2022 Dyckerhoff/Buzzi schafft Fakten und lässt jetzt im Naturschutzgebiet Erkundungsbohrungen durchführen.
Gelungener Einstieg ins Thema „Wasser“ 26. September 202229. September 2022 Unsere Veranstaltung vom 26. September zum Thema „Wasser – unser wichtigster Rohstoff ist bedroht!“ war ein gelungener und erfolgreicher Einstieg in das aktuelle Thema. Circa 70 Interessierte waren gekommen.
Wasser – Unser wichtigster Rohstoff ist bedroht! 12. September 202221. September 2022 In diesem Sommer haben wir einen Höhepunkt der Trockenheit erreicht. Die Notwendigkeit zum Handeln ist offenkundig. Die Ortsverbände der Partei Bündnis 90/Die Grünen aus dem Altkreis Tecklenburg laden zu einem Informationsabend zum Thema: „Wasser – Unser wichtigster Rohstoff ist bedroht!“ ein.
Im Spannungsfeld zwischen Tourismus, Kalkabbau und Naturschutz 29. April 20225. Mai 2022 Diese reizvolle Landschaft und der Canyon haben ein großes Besucheraufkommen hervorgerufen und sind aufgrund der fehlenden Infrastruktur ein touristisches Problem geworden – sowohl für die Anlieger, als auch für die Natur. Die grüne Direktkandidatin Silke Wellmeier hat mit Mitgliedern der Grünen Lengericher und Westerkappelner Ortsverbände den Canyon besucht.
Zu Besuch bei Pfarrer Peter Kossen 25. April 202225. April 2022 Silke Wellmeier, Landtagskandidaten von B90/Die Grünen, war mit Vertretern der Kommunal- und Kreispolitik zu Besuch bei Pfarrer Peter Kossen. Natürlich ging es in erster Linie um die prekäre Situation von Arbeitsmigranten.
Spaziergang mit Landtagskandidatin Silke Wellmeier 19. April 202220. April 2022 Die Direktkandidatin für die Partei Bündnis90/Die Grünen bei den Landtagswahlen, Silke Wellmeier, kommt am 29. April nach Lengerich. Sie lädt zu einer Wanderung entlang des Teutoburger Waldes ein.
Schule des gemeinsamen Lernens 10. April 202220. April 2022 Bündnis 90/Die Grünen stimmten für den Antrag der Grundschule Stadtfeldmark, als „Schule des gemeinsamen Lernens“ eingerichtet zu werden. Doch CDU, SPD und FDP stimmten geschlossen dagegen. Für uns ist das ein Zeichen fehlender Ein- und Weitsicht – und das gleich mehrfach!
Grüner Antrag zum Bustarif 6. April 202220. Dezember 2024 Um klimafreundliche Mobilität in Lengerich zu fördern, halten wir es für einen wichtigen Schritt, die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen. Der Fahrpreis stellt dabei, neben der Taktung der Linien und der Streckenführung, einen zentralen Faktor dar.