Dyckerhoff/Buzzi bohrt jetzt im Natur­schutz­ge­biet

Erkundungsbohrung im Teuto
Bohrung an der Sudenfelder Straße

In ihrem neuesten Newsletter weist die Bürgerinitiative Pro Teuto e.V. noch einmal darauf hin, dass Dyckerhoff/Buzzi einen 1,1 km langen Tunnel durch den Teuto anlegen möchte. Als vorbereitende Maßnahme sollen sechs Erkundungsbohrungen im Naturschutzgebiet durchgeführt werden. Dafür hatte das Unternehmen beim Kreis Steinfurt die „Befreiung von den Verboten der Schutzgebietsverordnung Lengericher Osning“ beantragt. Trotz Widerspruchs des ebenfalls beim Kreis ansässigen Naturschutzbeirats genehmigte der Kreis diesen Antrag. Auf dem Klageweg konnten die Landesgemeinschaft für Natur und Umwelt (LNU) und die Bürgerinitiative Pro Teuto e.V. die Genehmigung der Erkundungsbohrungen nicht verhindern.

Aus der Bevölkerung erhielten die Grünen Lengerich nun Informationen und Fotos, die belegen*, dass die Bohrungen im Teuto begonnen haben. Auch für uns Grüne ist dieser Sachverhalt bitter, nicht zuletzt weil einige grüne Parteimitglieder durch ihre Mitgliedschaft bei Pro Teuto aktiv und mit Herzblut an der geforderten Verhinderung der Bohrungen mitgearbeitet haben.

Dennoch: Die genehmigten Erkundungsbohrungen bedeuten nicht, dass automatisch auch der geplante Tunnel gebaut werden darf. Gemeinsam mit Pro Teuto und anderen Naturschutzverbänden setzen wir uns weiter ein, den Tunnelbau im Naturschutzgebiet zu verhindern.

Weitere Informationen zum Thema: https://www.pro-teuto.de