Wir brauchen Kinder, die Bock auf Zukunft haben

Lisa Paus (Bundesfamilienministerin), Julian Lagemann (Deutsche Sportjugend) und Bärbel Brengelmann-Teepe (Paritätischen Wohlfahrtsverband)

Am Mittwoch, dem 5. April 2023 fand auf Einladung des Kreisverbandes der Grünen im Sportwerk Ochtrup eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Kindergrundsicherung statt. Zu Gast war Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Sie diskutierte auf dem Podium mit Julian Lagemann (Deutsche Sportjugend), Bärbel Brengelmann-Teepe (Paritätischen Wohlfahrtsverband) und Alexandra Schoo (Grüne in NRW).

Das Thema ist ein Herzensprojekt von Bündnis 90/Die Grünen und Bestandteil des Koalitionsvertrages. In Deutschland lebt jedes fünfte Kind in Armut. Deshalb muss die Kindergrundsicherung zügig eingeführt werden. Gerade im ländlichen Raum ist Armut oft nicht so sichtbar wie in Ballungszentren. Sie ist eher verdeckt, aber dennoch da. Eine breite gesellschaftliche Mehrheit fordert die Einführung der Kindergrundsicherung, ist sich aber die Höhe uneins.

Das zentrale Fazit des Abends lautet: „Wir brauchen Kinder, die Bock auf Zukunft haben.“ (Bärbel Brengelmann-Teepe)

Diskussionsveranstaltung zum Thema Kindergrundsicherung
Die Diskussionsveranstaltung in Ochtrup

Auch die Westfälischen Nachrichten berichteten. (Bezahlschranke)