Nie wieder ist jetzt

Demonstration gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD am 29.01.2024 in Lengerich
Demonstration gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD am 29.01.2024 in Lengerich

Die Rede unseres Ratsmitglieds Ulrich Weiß auf der Lengericher Kundgebung „Nie wieder ist jetzt“ am 29. Januar 2024 im Rahmen der bundesweiten Proteste gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD.


Es ist schon viel geredet, gelobt, bewundert worden, dass es diese Begeisterung für die Demokratie, dass es dieses Feuer gegen Radikalismus, Rassismus, gegen Nationalismus gibt. Und das ist gut so!

Aus der Betrachtung unserer Geschichte zum 2. Weltkrieg können wir erkennen, dass bis 1928 die Entwicklung des Nationalsozialismus, des Faschismus hätte verhindert werden können. Danach war es zu spät – wie sich gezeigt hat.

Ein rollender Schneeball kann sich zu einer Lawine entwickeln. Verhindert werden kann diese Lawine nur, indem schon der Schneeball zertreten wird. Übertragen wir die Ereignisse – quasi die Situation nach 1928 – auf die heutige Zeit, so entdecken wir die Parallelen: Es ist die Sprache, es sind die Inhalte der Aussagen, die sich gleichen.

Als Höhepunkt ist das Treffen von Rechtsextremisten im November in Potsdam mit der Vorstellung des „Masterplan der Remigration“ mit der Idee der massenhaften Deportation von Ausländern zu sehen. Hier hat der Schneeball eine bedrohliche Größe gewonnen – und er rollt!

Aber es gibt Widerstand! Es gibt die millionenfach demonstrierte Bereitschaft, ihn, den Schneeball, zu zertreten. Gehen wir diesen Weg gemeinsam weiter. Durch Gespräche und Informationen, durch Diskussionen in Vereinen, in Schulen und Kirchen, am Arbeitsplatz: Überall kann Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Lasst die Flamme für die offene Gesellschaft nicht nur ein kurzes Strohfeuer sein, sondern ein Dauerfeuer gegen Rechtsextremismus, gegen Nazis, gegen Rassismus.

Das ist die eine Aufgabe. Der zweite Weg unserer Einflussnahme besteht in der Wahl zu den Parlamenten. Nächster Zeitpunkt: 9. Juni, Europawahl!

Wählt die demokratischen Parteien! Gebt dem radikalen Nationalismus, gebt den Nazis keine Chance!