Mit­glie­der­­ver­samm­lung vom 19.02.2024

Mitglieder des Vorstandes: Konstantin Suhre, Marion Krasting, Johannes Beck, Anne Engelhardt, Manfred Kintzel
Der am 19.02.2024 gewählte Vorstand: Konstantin Suhre, Marion Krasting, Johannes Beck, Anne Engelhardt und Manfred Kintzel

Heute fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbands der Lengericher Grünen statt. Zahlreiche Mitglieder und auch ein paar interessierte Nicht-Mitglieder waren hierzu ins Hotel Zur Mühle gekommen.

Zunächst berichteten Johannes Beck für den Vorstand und Bärbel Brengelmann-Teepe für die Fraktion von der Arbeit des abgelaufenen Jahres. Dabei kam einmal mehr das mysteriöse Verschwinden einer ganzen Palette mit der „Grünen-Zeitung“ bei der Deutschen Post zur Sprache. Erbaulicher für die Anwesenden waren die Berichte zum Stand der gestellten Grünen-Anträge im Rat. Eingebracht wurden in 2023 Anträge zur Einführung eines Niederschlagmanagements, die Erstellung eines Armutberichts und ein An­­trag auf Ein­­füh­­rung ei­­nes Fahr­­­rad­­­miet­­­sys­­­tems in Len­­­ge­­­rich. Ein früherer Grünen-Antrag zur Wahl eines Inklusionsbeirats wurde inzwischen umgesetzt. Bärbel Brengelmann-Teepe hob die gegenwärtig sachliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Ratsfraktionen hervor.

Als Nächstes legte Konstantin Suhre den Kassenbericht für das abgelaufene Jahr vor. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen. Und so wurde anschließend der Vorstand samt Kassenwart einstimmig entlastet.

Mitgliederversammlung 2024
Mitgliederversammlung 2024

Die darauf folgenden Neuwahlen führten zu einigen Änderungen im Vorstand. Während der Sprecher Johannes Beck und der Kassierer Konstantin Suhre in ihren Ämtern bestätigt wurden, ergänzt nun Manfred Kintzel den Vorstand ebenfalls als Sprecher. Als Beisitzerinnen wurden Anne Engelhardt neu- und Marion Krasting wiedergewählt. Gewählt wurden auch Schriftführer und Kassenprüferinnen, namentlich Sebastian Sabelhaus, Helgard Weiß und Iris Echterhoff.

Im Anschluss an die Wahlen gab es trotz fortgeschrittener Tageszeit noch eine Programmdiskussion für das begonnene Jahr. Dabei stand die Europawahl am 9. Juni im Mittelpunkt. Es zeichnete sich eine breite Unterstützung für die Idee ab, zusammen mit SPD, CDU und FDP an frischen Formaten zu arbeiten, um im Wahlkampf gemeinsam klare Kante gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit zu zeigen.