Jut­ta Pau­lus (MdEP) und Phi­lipp Math­mann be­su­chen Stein­bruch Hö­ste

Jutta Paulus (4. von links) und Philipp Mathmann (rechts daneben) im Gespräch
Jutta Paulus (4. von links) und Philipp Mathmann (rechts daneben) im Gespräch

Am Freitag, dem 15. März waren Jutta Paulus (Grünes Mitglied im Europaparlament) und Philipp Mathmann (Grüner Kandidat für die Europawahl aus Münster) zu Gast in Lengerich und wurden begrüßt von Mitgliedern des OV Lengerich und der Bürgerinitiative Pro Teuto, auch Vertretende des Kreisverbandes und anderer Ortsverbände der Grünen waren der Einladung gefolgt.

Am Nachmittag fand eine Wanderung zum Steinbruch Höste statt. Die Bürgerinitiative Pro Teuto informierte über den dortigen Kalkabbau und dessen Einfluss auf das umliegende FFH-/Natura-2000-Gebiet Intruper Berg. Anschließend führte die Wanderung zur Felsenquelle, die als eine von vielen Kalktuff-Quellen im FFH-Gebiet als prioritärer Lebensraum höchsten Schutzstatus genießt.

Am Abend wurde zu einer Gesprächsrunde in die Akademie Talaue eingeladen. Dort berichtete Jutta Paulus über das vor wenigen Tagen durch das EU-Parlament beschlossene Renaturierungsgesetz (Nature Restauration Law) und seine Chancen. Die Gesprächsteilnehmenden verfolgten mit Interesse die Schilderungen zum Gesetzgebungsverfahren und stellten Fragen zu Umsetzungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene.

Philipp Mathmann, ausgebildeter Mediziner, skizzierte seine Überlegungen, die menschliche Gesundheit und Gesunderhaltung in das Zentrum von umweltpolitischen Entscheidungen zu stellen, da Naturzerstörung, Klimawandel und Artensterben unsere Lebensgrundlagen bedrohen.

Die angeregte Diskussion um politische Gestaltungsräume war eine Bereicherung für alle Teilnehmenden und wird in die Vorbereitung des Europa-Wahlkampfes einfließen.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen Jutta Paulus und Philipp Mathmann!