An­­trag auf Ein­­füh­­rung ei­­nes Fahr­­­rad­­­miet­­­sys­­­tems in Len­­­ge­­­rich

Symbolische Abbildung von Leih-Fahrrädern
Foto: Terry Jaskiw

Sehr geehrter Herr Bürgermeister und sehr geehrte Ratsmitglieder,

die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept für ein stationsgebundenes Fahrradmietsystem (mit E-Bikes) in Lengerich zu erarbeiten. Ebenso wird die Verwaltung beauftragt Kooperationsmöglichkeiten hierbei mit den Nachbargemeinden (beispielweise Modellkommunen Triple L+T) zu prüfen. Ferner wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob geeignete Förderprogramme für die Finanzierung eines solchen Fahrradmietsystems zur Verfügung stehen. (beispielsweise vom Bund oder Land NRW).

Der zunehmende Straßenverkehr stellt auch für die Menschen in Lengerich eine immer stärkere Belastung da. In früheren Debatten herrschte der politische Konsens, dass die kommunale Radverkehrsinfrastruktur verbessert werden soll. Im ADFC-Fahrradklima-Test 2022 hat Lengerich sein Ergebnis im Vergleich zu 2020 deutlich verbessert. Mit einer Gesamtnote von 3,53 schnitt Lengerich respektabel ab. Bemängelt wurde in der Untersuchung, dass „öffentliche Fahrräder“ fehlen. Mit diesem Antrag soll eine Lücke geschlossen werden. Leihräder könnten auch für die Erreichbarkeit des Bahnhofes eine wichtige Rolle spielen. Besondere Bedeutung könnten den Leihrädern in den Randzeiten, wenn keine Busse fahren, zukommen. Eine Kooperation mit den Nachbargemeinden könnte die Attraktivität eines solchen Fahrradmietsystems zusätzlich steigern. Durch das Angebot eines Fahrradmietsystem kann den Bürgern in Lengerich ein Angebot gemacht werden, das einen spontanen Umstieg auf das Rad zulässt. Darüber hinaus wird durch die Verfügbarkeit von Leihrädern auch das ÖPNV Angebot aufgewertet.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Beratungen zu dem Antrag.