An­trag: Fahr­gast­un­ter­stän­de

Bushaltestelle "Feuerwehrhaus" (Richtung Hohne)

Hiermit beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Verwaltung, für die Bushaltestellen Feuerwehrhaus (Richtung Hohne) und VW-Hof (Richtung Ladbergen) die Möglichkeiten zur Aufstellung von Fahrgastunterständen aufzuzeigen und dem Rat der Stadt Lengerich zwecks Entscheidung einer Realisierung die Kosten zu nennen.

Begründung

Im Sinne der Verkehrswende ist der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und seiner Nutzung von besonderer Bedeutung. Viele Angebote des bereits bestehenden ÖPNV werden von Teilen der Bevölkerung gut angenommen. Nicht nur die Schüler/-innen sind hier zu nennen, sondern ebenfalls die Berufspendler/-innen, die – auch dank des Deutschland-Tickets – diese Beförderungsart (wieder-)entdeckt haben.

Neben verspäteten und ausfallenden Verbindungen kann jedoch auch das schutzlose Warten in Sturm und Regen ein positives Nutzungserlebnis arg beeinträchtigen. Ein Grund des Elterntaxi-Booms ist schließlich der Wunsch der Eltern, dass die Kinder trocken in der Schule ankommen. Und auch alle anderen ÖPNV-Nutzenden haben das Bedürfnis, trocken ans jeweilige Ziel zu gelangen.

Vor diesem Hintergrund möchte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass die oben genannten, besonders stark frequentierten Buswartestellen mit Fahrgastunterständen ausgestattet werden. Daher beauftragen wir die Verwaltung, die Möglichkeiten einer Aufstellung und deren Kosten zu ermitteln, und damit dem Rat der Stadt Lengerich eine Entscheidungsgrundlage zu einer möglichen Realisierung an die Hand zu geben.

Für die Buswartestelle Feuerwehrhaus (Richtung Hohne) sollte vorläufig ein vom Bauhof erstelltes Bauholz-Provisorium ohne festes Fundament aufgrund der ungewissen Planungslage des dahinterliegenden Baugrundstücks in Betracht kommen. Eine Begehung zeigte, dass die Bürgersteigtiefe hierfür zweifelsfrei ausreichend Platz bietet. Für die Buswartestelle VW-Hof (Richtung Ladbergen) könnte die Anschaffung eines Unterstandes im Zuge der Bahnhofsvorplatz-Gestaltung zur Ausschöpfung eines Gesamtangebotspreises mitberücksichtigt werden.