An­trag: Bil­dung ei­nes Ar­beits­krei­ses zur Ent­wick­lung von Ver­ga­be­kri­te­rien für ei­ne so­zi­al-öko­lo­gi­sche Quar­tiers­ent­wick­lung

Hiermit beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Einrichtung eines Arbeitskreises zur Entwicklung von Vergabekriterien für Bauland, die auf die Förderung einer inklusiven, sozialen und ökologisch nachhaltigen Quartiersentwicklung abzielen. Um die Belange möglichst vieler Interessengruppen abzubilden, empfiehlt sich, neben der Einbindung von Politik und Verwaltung auch die Beteiligung von Vertreter*innen der Beiräte.

Durch neu entstehende Baugebiete hat die Stadt Lengerich die Chance, die Stadtentwicklung vorausschauend zu gestalten. Durch die Erschließung neuer Baugebiete werden für Jahrzehnte Strukturen geschaffen. In Zeiten knapper werdender Ressourcen ist es erforderlich, von Beginn an Wohngebiete ganzheitlich und nachhaltig zu planen.

Die Kriterien sollen sicherstellen, dass bei der Vergabe von Baulandprojekten besonderes Augenmerk auf die Schaffung von lebenswerten und vielfältigen Wohn- und Lebensräumen gelegt wird, die für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich sind.

Die Vergabekriterien sollen unter anderem folgende Punkte berücksichtigen:

• Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, auch für Haushalte mit geringerem Einkommen
    (Beispiel Kehl: https://www.bo.de/lokales/kehl/kehl-regelt-die-bauplatzvergabe-uber-ein-punktesystem#)
  • Förderung von sozialen Einrichtungen und Infrastrukturmaßnahmen
    (z.B. Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung oder altersgerechte Wohnungen)
  • Berücksichtigung von Barrierefreiheit und inklusiven Gestaltungsprinzipien
    (Wohnflächen, Wege, Spielplätze)
  • Integration von Grünflächen und nachhaltigen Energiekonzepten
    (Beispiel Ladbergen: Kriterienkatalog zur Beachtung ökologischer Belange in der Bauleitplanung)

Durch die Einrichtung eines Arbeitskreises soll sichergestellt werden, dass unterschiedlichste Sichtweisen und Perspektiven in die Vergabekriterien einfließen. Das zukünftige Konzept sollte von allen Ratsfraktionen mitgetragen werden. Mit der Entwicklung dieser Vergabekriterien möchten wir sicherstellen, dass zukünftige Baulandprojekte einen langfristig positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt leisten.