Gelungener Einstieg ins Thema „Wasser“

Auftaktveranstaltung zum Thema "Wasser"

Unsere Veranstaltung vom 26. September zum Thema „Wasser – unser wichtigster Rohstoff ist bedroht!“ war ein gelungener und erfolgreicher Einstieg in das aktuelle Thema. Circa 70 Interessierte waren gekommen, um von Experten aus verschiedenen Bereichen wie Landwirtschaft, Naturschutz und Wasserversorgung eine erste Problemanalyse zu bekommen. Dabei wurde auch das Konfliktpotenzial zum Thema Wasser zwischen den verschiedenen Interessen deutlich.

Doch bei allen Unterschieden und Nutzungskonflikten stand das Bemühen im Vordergrund, gemeinsam das Problem anzugehen. Das Anliegen der Lengericher Grünen war es, nicht bei Schuldzuweisungen stehenzubleiben. So kristallisierten sich zum Schluss einige Fragen heraus, die auf Folgeveranstaltungen für die Entwicklung gemeinsamer Lösungswege von Bedeutung sein können:

• Wie werden die Wasserrahmenrichtlinien in den Kommunen vor Ort umgesetzt?
  • Welche Anträge müssen wir PolitikerInnen stellen, um unseren Rohstoff Wasser besser zu schützen?
  • Welche Projekte zur Wasserzurückhaltung gibt es schon im Kreis?

Wir Lengericher Grüne werden dieses wichtige Thema weiter im Fokus behalten, denn Wasser ist unser wichtigster Rohstoff!

Die Westfälischen Nachrichten berichteten am 28.09.2022 ausführlich von der Veranstaltung.  Link zum Artikel (externe Seite)