Wahlversammlung zur Kommunalwahl 2020

Bündnis 90/Die Grünen haben die Listen für die 16 Wahlbezirke und ihre Reserveliste für die Kommunalwahlen am 13.September 2020 mit bekannten und neuen Personen besetzt. An zwei Tagen entschieden in einer Mitgliederversammlung – mit Abstand und Plexiglastrennscheiben – die Lengericher Grünen über die Besetzung dieser beiden Listen. In konstruktiver und engagierter Arbeit wurden außerdem Inhalte und Ziele für die Kommunalwahl diskutiert und festgelegt. Diese werden in einer Grünen Wahlkampfzeitung Ende August veröffentlicht. Die versammelten Mitglieder waren sich darin einig, dass diese Coronakrise eine Chance sein kann und unbedingt auch sollte, umzudenken und notwendige politische Veränderungen in Gang zu setzen. „Das politische Handeln muss sich an Vorsorge in ökologischen, ökonomischen und sozialen Bereichen orientieren. Denn Viren, Klimawandel und Finanzkrisen gibt es und wird es weltweit wieder geben. Deswegen müssen wir auch vor Ort Strukturen schaffen, die Sicherheit und eine nachhaltige Entwicklung für eine lebenswerte Zukunft gestalten“, fasste Grüne Fraktionsvorsitzende Anne Engelhardt zusammen. Für den Ortsverband gab Johannes Beck seiner Freude Ausdruck, dass sich mit Birgit Neyer eine Landratskandidatin zur Wahl stellt, die genau für diese vorausschauende und nachhaltige Politik steht und sich durch eine große Wirtschaftskompetenz auszeichnet. In einem Ausblick stellte er fest: „ Unsere Motivation ist groß. Wir wollen trotz Einschränkungen in dieser Coronazeit einen engagierten Wahlkampf führen und uns für Grüne Themen einsetzen“, so Johannes Beck, Ortsverbandssprecher.

Die Besetzung der Wahlbezirke:

Grundschule Stadt Johannes Beck, Sporthalle am Kirchpatt Anne Engelhardt, Altenzentrum Haus Widum Ulrich Weiß, Schule In der Widum Sebastian Wolff, Ledder werkstätten – Jahnstraße Dennis Schmitter, Seniorenzentrum Gempt Marius Teepe, Gutenberg- Hauptschule/Gesamtschule Arnd Tillmann, Grundschule Intrup David Merkens, HAG-Pausenhalle Wilhelm Hügging, HAG-Mensa Sebastian Sabelhaus, Offene Ganztagsschule Hohne Marion Krasting, ehem. Schule Niedermark Sandra Kätker, Waldhotel Hilgemann Karola Beck, Grundschule Stadtfeldmark Janine Hüntemeier, Settel/Wechte Britta Hollinderbäumer, Gaststätte Kronenburg-Scheibenstand Bärbel Brengelmann-Teepe.

Die Reserveliste:

1. Anne Engelhardt

2. Ulrich Weiß

3. Bärbel Brengelmann-Teepe

4. Wilhelm Hügging

5. Sandra Kätker

6. Dennis Schmitter

7. Marion Krasting

8. Johannes Beck

9. Sebastian Sabelhaus

10. Britta Hollinderbäumer

11. Marius Teepe

12. Sebastian Wolff

13. Arnd Tillmann